03.07.2006 - Kurz nach der Einrichtung

03.07.2006 - Kurz nach der Einrichtung

03.07.2006 - Kurz nach der Einrichtung
02.09.2006 - Zwei Monate später

Beckendaten

Maße (B/T/H): 100x40x50 = 200 Bruttoliter
Filter: HMF (feine Matte) mit Powerhead SP 850 (350 l/h)
Beleuchtung: 2x30 Watt T8 (865/880) inkl. Reflektoren
Düngung: Unregelmäßige Gabe von Fetrilon und Orchideen-Dünger (NPK)
CO2: Bio-CO2 über Flipper
Bodengrund: Stellenweise Lehm, abgedeckt mit einfachem Spielkastensand aus dem Baumarkt (bewußt wegen der uneinheitlichen Sieblinie gewählt)
Pflanzen: Echinodorus bolivianus, Echinodorus tenellus, Echinodorus "Ozelot", Microsorum pteropus (Javafarn), Microsorum pteropus "Windelow", Riccia fluitans, Rotala rotundifolia, Vesicularia dubyana (Javamoos)
Besatz: Apistogramma borellii "Opal", Hyphessobrycon roseus (Gelber Phantomsalmler), Neocaridina heteropoda (Rückenstrichgarnele), Paracheirodon axelrodi (Roter Neon), Poecilia Wingei (Endler-Guppy)
(die Besatzauswahl hat fast vollständig mein Sohnemann übernommen, daher auch die Salmler)
Wasserwerte: kH 1-3, pH 6,5-7, Temp. 24°C
(so waren sie zumindest mal, habe schon ewig nicht mehr gemessen)

 

"Grüne Hölle" mit Standardbeleuchtung

Bei diesem Becken ging es mir in erster Linie darum zu testen, was auch gerade in Sachen Pflanzenwuchs in einem Standardbecken (Standardmaß, Standardbeleuchtung) zu machen ist. Immer wieder liest man in diversen Foren die Pauschalaussage "mit der Standardbeleuchtung wird das nichts mit einem ordentlichen Pflanzenwuchs". Gut, daß das "Quark" ist, kann man sich auch denken (und ich bin durchaus auch ein Freund von viel und vor allem dem richtigen Licht), aber ich wollte es einfach mal an einem Becken zeigen, daß es auch ohne Beleuchtungsaufstockung durchaus funktionieren kann. Bei der richtigen Auswahl der Pflanzen steht einer grünen Hölle auch bei Standardbecken nichts mehr im Wege.

Nach meinen Erfahrungen mit diesem Becken halte ich aber die Auswahl der richtigen Röhren für ganz erheblich. Bei mir ging es mit der Kombination 830/865 einigermaßen, mit 840/865 ein wenig besser und erst mit 865/865 richtig gut. Und als dann die 880er ins Spiel kam, war nochmal ein deutlicher Schub gerade der am Boden wachsenden Pflanzen zu verzeichnen. Ich halte also die immer wieder gerade in Internetforen gegebene (abgeschriebene?) Empfehlung zu der Kombination 830/865 für mehr als überdenkenswert und halte sie zumindest bei einer solchen Beckenkonfiguration nicht für empfehlenswert (von rein optischen Gesichtspunkten bei der Wahl der Lichtfarbe mal ganz abgesehen).

Probleme bei den diversen Umstellungen der Lichtfarben hatte ich übrigens keine.

07.10.2006 - Noch einen Monat weiter und die Pflanzen legen langsam los 07.01.2007 - Riccia fluitans am Boden, wer hätte das für möglich gehalten 15.01.2007 - Nun gibt es kein Halten mehr

07.10.2006 - Noch einen Monat weiter
und die Pflanzen legen langsam los

07.01.2007 - Riccia fluitans am Boden,
wer hätte das für möglich gehalten

15.01.2007 - Nun gibt es kein
Halten mehr (Bild ist leider ein
wenig überstrahlt)

15.01.2007 - Seitenansicht 15.01.2007 - Es "moost" und "krautet"

15.01.2007 - Seitenansicht

15.01.2007 - Es "moost" und "krautet"

In der Form - wie auf den letzten beiden Bildern zu sehen - steht das Becken auch heute noch. Man kann - so denke ich - den Versuch "Grüne Hölle mit Standardbeleuchtung" nach nun fast einem Jahr wohl als geglückt bezeichnen. Inzwischen sollte das Becken eigentlich schon längst abgebaut werden, da mir die Pflege eines Beckens mit einer dieser Standardabdeckungen (der Hersteller beginnt mit 'J' - ich sage nur: Nie wieder!) zunehmend weniger Spaß bereitet. Außerdem ist das Becken den Kindern von Freunden versprochen und wird daher nicht mit in den neuen Aquarienkeller einziehen.

Inzwischen betreibe ich das Becken als "Altwasserbecken", regelmäßige Wasserwechsel gibt es nicht mehr. Die Pflegemaßnahmen beschränken sich auf das Abernten der immer noch wild wuchernden Pflanzen.

Es war ein schöner Blickfang im Flur, kaum ein Besucher konnte ohne längeren Blick daran vorbei und häufiger hörte ich Sätze wie "ach, so kann ein Aquarium auch aussehen". Nun sind seine Tage aber gezählt, es fliegt noch vor dem Umzug raus!