Filtertechnik

Der Hamburger Mattenfilter für die schnelle Reinigung

Auch wenn der HMF sich neben seinem biologischen Filterkonzept insbesondere durch lange Standzeiten auszeichnet, so hatte ich doch schon die eine oder andere Situation, in der sich eine feinporige Matte zugesetzt hatte. Insbesondere in stark besetzten Aufzuchtbecken, in denen reichlich gefüttert wird, konnte ich das doch recht regelmäßig beobachten.

new01Manchmal machen langweilige Meetings doch Sinn

Es war einmal wieder einer dieser Tage, an denen die Besprechungen gar kein Ende nehmen wollten. Irgendwann schweiften meine Gedanken dann Richtung Keller ab und ich überlegte mir, wie ich eine Reihe 60er-Aufzuchtbecken und einige Abteile meiner dreigeteilten 175er möglichst einfach und effizient filtern könnte. Da fiel mir ein Stapel Namensschildhalter auf dem "Präsentationsmaterialtischchen" auf. Diese waren ca. 20cm breit und aus durchsichtigem Polystyrol und schrien geradezu nach einer aquaristischen Verwendung. Auf dem Weg nach Hause stattete ich dann gleich einem bekannten Bürobedarf-Markt einen Besuch ab und wurde fündig.

Ein (nicht) ganz neuer Mattenfilter

Als begeisterter HMF’ler setze ich den Mattenfilter in nahezu allen meiner Becken ein. Dieses Filterkonzept hat mich vollends überzeugt, nicht nur wegen seiner Effektivität, sondern auch wegen der einfachen Konstruktion. Ich sehe für mich eigentlich nur zwei gravierende Nachteile, welche in manchen Situationen bzw. in manchen Becken auftreten: Die feste Installation und der Verlust von Beckengrundfläche. Beide Nachteile sollte der „Ostholsteiner Mattenfilter“ (OHMF) nicht mehr haben, bei gleichem Filterprinzip und gleicher Leistung.

HMF bepflanzen leicht gemacht

Immer wieder steht man als begeisterter HMF’ler vor dem Problem, Pflanzen wie Javafarn, Anubias und Javamoos an einem neu angebrachten HMF zu befestigen. Hierfür gibt es vielfältige Möglichkeiten, Zahnstocher, Bindfäden, Netze, Einschnitte in die Matte etc. Alles funktioniert irgendwie, aber so richtig glücklich war ich mit den ganzen Lösungen nicht.