Eine wirklich faszinierender kleiner Zwergbuntbarsch

Aktuell bin ich auf der Suche nach Tieren aus der Gattung Biotoecus . Für Angebote oder Hinweise, wo Tiere zu beziehen sind, bin ich daher äußerst dankbar.

Im Folgenden möchte ich einige Erfahrungen und Beobachtungen mit bzw. zu Biotoecus sp. "New Tapajos" beschreiben, einer wirklich faszinierenden kleinen Zwergbuntbarschart. Ich war einige Zeit montags bis donnerstags beruflich in Frankfurt am Main tätig und als jemand in Frankfurt Tiere der o.g. Art anbot, wollte ich mir diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen. Also nahm ich Kontakt mit Axel auf, der die Tiere über ein Forum anbot, und machte einen Termin für die Abholung mit ihm aus.

Biotoecus sp. New Tapajos - Männchen
 Männchen von Biotoecus sp. "New Tapajos"

10.05.2007

Kurz vor der Rückfahrt mit der Bahn habe ich mich - mit einer stabilen Kühlbox bewaffnet - auf den Weg zu Axel gemacht, um die Tiere, wie schon länger vereinbart, bei ihm abzuholen. Axel packte mir dann 14 Tiere (aufgeteilt auf zwei große 10l-Gerfierbeutel - 6/8) zu einem wahren Freundschaftspreis ein. Gegen 17:00 Uhr zottelte ich dann bei hochsommerlichen Temperaturen mit meiner Kühlbox voll Lebendfisch zum Westbahnhof, von da aus weiter zum Hauptbahnhof und dann in Richtung Norden.

11.05.2007

Dank der unglaublichen Zuverlässigkeit der Deutschen Bundesbahn waren wir 15 dann "schon" – aber zum Glück alle wohlauf – um 01:00 Uhr zu Hause.

Nach einer guten Stunde "Tröpfelaklimation" bezogen meine 14 Mitreisenden der Tütenaufteilung entsprechend (sechs links, acht rechts) zwei inzwischen mehrere Wochen eingelaufenen 125l-Becken (50x50x50), welche bis zum Umzug ihr vorläufiges zu Hause darstellen sollten. Zu den Wasserwerten kann ich nur soviel sagen, daß es sich um fast reines Osmosewasser handelt, welches mit Erlenzapfen angesäuert wurde.

Anfänglich drückte man sich noch etwas auf dem Boden rum, aber schon nach einigen Minuten verspeiste man die angebotenen Daphnien gierig.