Ein besonders schöner Zwerg aus dem Rio Guaporé

Da ich in letzter Zeit vermehrt Nachfragen zu dieser schönen Apistogramma-Art bekommen habe, möchte ich die von mir gepflegte Variante aus dem Rio Guaporé an dieser Stelle ganz kurz vorstellen:

Apistogramma trifasciata Rio Guaporé - imponierende Männchen
A. trifasciata – Imponiergehabe

Im Sommer 2007 bekam ich aus einer Bestandsauflösung diese wunderschöne Variante von Apistogramme trifasciata. Es waren einige ausgewachsene Tiere und eine Reihe Jungtiere aus einer Teichaufzucht. Nach dem Umzug in den Keller bezogen die Tiere bei mir ein Becken mit der Grudfläche 125x40cm. Gezielt nachgezogen habe ich die Tiere nicht, es kamen aber immer mal wieder Jungfische hoch, so daß der Bestand gesichert war. Allerdings stellte sich heraus, daß es bei den Nachzuchten einen starken Männchenüberhang gab, so daß ich eines Tages lediglich noch zwei junge Weibchen hatte. Diese wurden dann gezielt angesetzt und seitdem ziehe ich die A. trifasciata regelmäßig in etwas größeren Stückzahlen nach.