Eine eher graue Maus aus dem Rio Caeté

Im Oktober 2010 bot jemand im Forum Quarantaenebecken.de ein Paar Apistogramma caetei an (wie sich herausstellte, waren es sogar zwei Paare). Da mich die Bewohner der südlich des Amazonas in den Atlantik mündenden Flüsse schon seit einiger Zeit besonders interessieren und ich auch Apistogramma caetei bereits vor einiger Zeit mal auf meiner Wunschliste hatte, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme.

Wie so oft in solchen Fällen hätte mir das Transportproblem natürlich wieder einen Strich durch die Rechnung machen können, saßen die Tiere doch irgendwo an der belgischen Grenze. Glücklicherweise hatte die Anbieterin die Möglichkeit die Tiere per Overnight Express zu einem sehr fairen Preis (an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön) zu versenden und ich zufällig mal einen freien Tag, so daß ich die Tiere auch in Empfang nehmen konnte. So schwimmen nun zwei Paare seit dem 29.10.2010 in meinem Keller.

Die Tiere kamen vorbildlich verpackt in meinem Keller an, jeweils zu zweit in einem Transportbeutel, doppelt verpackt und mit Heatpack in der Box haben die Tiere die lange Reise gut überstanden, lediglich die Flossen haben ein wenig gelitten. Wie sich schnell herausstellte, gehören die A. caetei zu den etwas rabiateren ihrer Gattung und haben sich in der Enge des Raumes wohl ein wenig zugesetzt.

Nach der obligatorischen Eingewöhnung per Tröpfelakklimatisation bezogen die vier Neuankömmlinge erst einmal ein 60er-Becken, welches neben zwei Höhlen lediglich mit einem Haufen Javamoos eingerichtet war. Hier gab es dann gleich zur Begrüßung eine ordentliche Portionen Daphnien aus dem Auto-Tümpler, welche auch sofort gierig gefressen wurden.

Apistogramma caetei - Weibchen mit leichten Flossenschäden Apistogramme caetei - Noch ein wenig blass, Männchen kurz nach dem Einzug Apistogramma caetei - Erste Liebebekundungen?
Weibchen mit
leichten Flossenschäden
Noch ein wenig blass,
Männchen kurz nach dem Einzug
Erste Liebebekundungen?