Planung und Aufbau eines Aquarienkellers

An dieser Stelle möcht ich über das Eine oder Andere rund um den Keller berichten, welcher Auslöser für die Einrichtung dieser Website war. Dies möchte ich zum Einen tun, weil ich vielfach von befreundeten Aquarianern, die z.T. aufgrund größerer Entfernungen nicht live dabei sein können, darum gebeten wurde, zum Anderen ist es aber auch für mich selbst die Gelegenheit das Vorhaben für spätere Zeiten festzuhalten.

Wenn dann daraus dann vielleicht noch ein reger Meinungs- und vor allem Erfahrungsaustausch entsteht und ich noch den einen oder anderen Tipp bekomme (und die gab es schon reichlich), dann ist es auf jeden Fall die Mühe wert. Fragen/Anregungen/Kritik sind also herzlich willkommen!

Grundriss des Kellers

 Der Grundriss des Aquarium-Kellers

Grundvoraussetzungen

Hier nun stichpunktartig die Grundvoraussetzungen bzw. aktuellen Gegebenheiten:

  • Keller liegt unter dem Anbau und ist nur von außen zugänglich
  • Das Haus selber ist nur teilunterkellert - es besteht keine Verbindung zwischen den Kellern
  • Innenmaß des Kellers: 3,9 x 6,9 m
  • Die Höhe des Kellers beträgt gerade mal ca. 2 m
  • Ein Heizkörper ist im Keller vorhanden
  • Die Kelleraußenwände sind inzwischen von außen mit 17er EMS-Platte an den zugänglichen Wänden gedämmt
  • Die der Kellertreppe gegenüberliegende Wand liegt unterhalb des ursprünglichen Wohnhauses

Soviel zum Ausgangspunkt des Vorhabens, mal sehen, was da alles noch so kommt...

Billige Osmoseanlagen sind nicht zwingend günstig

02.03.2013 - Aus aktuellem Anlass: Ich habe einer ganzen Reihe Aquarianern, welche aufgrund der hier beschriebenen Wasserversorgung bei mir nachgefragt haben, die Osmose-Anlagen des u.g. Herstellers empfohlen. Dies habe ich getan, da ich von einem guten Preis-/Leistungverhältnis meiner Anlage überzeugt war. Inzwischen bin ich schlauer und entschuldige mich hierfür in aller Form. Ich kann jedem, der eine solche Anlage aufgrund meiner Empfehlung erworben hat, nur dringend raten die Anlage eingehend auf die unten beschriebenen Defekte zu kontrollieren, damit nicht ähnliche Schäden wie bei mir entstehen. Soweit ich die Emailadressen der betroffenen Aquarianer noch habe, werde ich mich in den nächsten Tagen melden.

Umkehrosmoseanlage im Intervallbetrieb

Bitte hierzu auch den Bericht Osmoseschrott beachten! Aktualisierung dieses Berichts erfolgt in Kürze, inzwischen ist die Melin von GE bei mir angekommen.

Natürlich benötigt man für einen Keller voller Aquarien auch ein "wenig" Wasser. Und da ich mich hauptsächlich mit Südamerikanern beschäftige, sollte dieses Wasser auch noch möglichst weich sein. Und da beginnen dann hier im Norden die Probleme: Das Wasser aus der Hauswasserleitung tendiert eher zu Flüssigbeton (man stößt sich beim Duschen schon fast den Kopf) und auch das Brunnenwasser ist aufgrund einer kalkhaltigen Lehmschicht ebenfalls nicht direkt zu gebrauchen. Also mussten andere Alternativen her.

Keller-Aquaristik und Ihre Folgen

Wie ich ja in einer kurzen Wasserstandsmeldung schon berichtet hatte, realisierte sich das Projekt "Keller unter Wasser" schneller als gedacht. Wenn auch anders als ich es mir vorgestellt hatte. Folglich stand vor der Flutung des Kellers ersteinmal dessen Trockenlegung.

Wie sich das Projekt "Keller unter Wasser" verselbstständigt

Als ich am Freitag dem 09.08.2007 am späten Nachmittag von der Arbeit nach Hause kam, wunderte ich mich über die eifrigen Aktivitäten der örtlichen Feuerwehr am Anfang unserer Straße. Hm, dachte ich mir, was machen die denn da? Dann fiel mir ein, daß ich auch auf den Feldern direkt vorm Ort größere Wasseransammlungen gesehen hatte. Nun war klar was die da machten: Sie pumpten Keller leer.

Ganzjährige Lebendfutterquelle direkt hinterm Haus

Während der Keller seinerzeit beim Hauskauf ganz klar ein entscheidendes Kaufargument war, hatte ich den Graben hinter dem Grundstück am Feldrand tatsächlich übersehen. Umso erfreuter war ich dann, als ich den Graben bemerkte und dieser dann auch noch reichlich Lebendfutter bot.

Unterkategorien