Vom feuchten, muffigen Kellerraum zum Aquarienkeller

In dieser Rubrik werde ich das Eine oder Andere dokumentieren, was mir im Rahmen der Umsetzung des Projektes "Keller unter Wasser" berichtenswert erscheint. Neben baulichen Maßnahmen wird es um Dinge wie Wasserversorgung, Beckenaufstellung und Heizungsinstallation gehen.

Billige Osmoseanlagen sind nicht zwingend günstig

02.03.2013 - Aus aktuellem Anlass: Ich habe einer ganzen Reihe Aquarianern, welche aufgrund der hier beschriebenen Wasserversorgung bei mir nachgefragt haben, die Osmose-Anlagen des u.g. Herstellers empfohlen. Dies habe ich getan, da ich von einem guten Preis-/Leistungverhältnis meiner Anlage überzeugt war. Inzwischen bin ich schlauer und entschuldige mich hierfür in aller Form. Ich kann jedem, der eine solche Anlage aufgrund meiner Empfehlung erworben hat, nur dringend raten die Anlage eingehend auf die unten beschriebenen Defekte zu kontrollieren, damit nicht ähnliche Schäden wie bei mir entstehen. Soweit ich die Emailadressen der betroffenen Aquarianer noch habe, werde ich mich in den nächsten Tagen melden.

Umkehrosmoseanlage im Intervallbetrieb

Bitte hierzu auch den Bericht Osmoseschrott beachten! Aktualisierung dieses Berichts erfolgt in Kürze, inzwischen ist die Melin von GE bei mir angekommen.

Natürlich benötigt man für einen Keller voller Aquarien auch ein "wenig" Wasser. Und da ich mich hauptsächlich mit Südamerikanern beschäftige, sollte dieses Wasser auch noch möglichst weich sein. Und da beginnen dann hier im Norden die Probleme: Das Wasser aus der Hauswasserleitung tendiert eher zu Flüssigbeton (man stößt sich beim Duschen schon fast den Kopf) und auch das Brunnenwasser ist aufgrund einer kalkhaltigen Lehmschicht ebenfalls nicht direkt zu gebrauchen. Also mussten andere Alternativen her.

Keller-Aquaristik und Ihre Folgen

Wie ich ja in einer kurzen Wasserstandsmeldung schon berichtet hatte, realisierte sich das Projekt "Keller unter Wasser" schneller als gedacht. Wenn auch anders als ich es mir vorgestellt hatte. Folglich stand vor der Flutung des Kellers ersteinmal dessen Trockenlegung.

Wie sich das Projekt "Keller unter Wasser" verselbstständigt

Als ich am Freitag dem 09.08.2007 am späten Nachmittag von der Arbeit nach Hause kam, wunderte ich mich über die eifrigen Aktivitäten der örtlichen Feuerwehr am Anfang unserer Straße. Hm, dachte ich mir, was machen die denn da? Dann fiel mir ein, daß ich auch auf den Feldern direkt vorm Ort größere Wasseransammlungen gesehen hatte. Nun war klar was die da machten: Sie pumpten Keller leer.