Wie sich das Projekt "Keller unter Wasser" verselbstständigt

Als ich am Freitag dem 09.08.2007 am späten Nachmittag von der Arbeit nach Hause kam, wunderte ich mich über die eifrigen Aktivitäten der örtlichen Feuerwehr am Anfang unserer Straße. Hm, dachte ich mir, was machen die denn da? Dann fiel mir ein, daß ich auch auf den Feldern direkt vorm Ort größere Wasseransammlungen gesehen hatte. Nun war klar was die da machten: Sie pumpten Keller leer.

Keller unter Wasser

"Keller", fuhr es mir durch den Kopf. Wußte ich doch noch gar nicht, wie sich die Keller unserer Neuerwerbung bei größeren Regenmengen verhielten. Also, die 150 m die Straße rauf und ab in den Keller. Ein Bild der Verwüstung bot sich mir, meine Skalare schwammen in der hintersten Raumecke, die Biotoecus saßen verstört unter der Heizung und meine "blonden Endler-Damen" nutzten das Fenster zum Garten als Schminkspiegel ...

Spaß beiseite, es war halb so dramatisch. In Teilen des Raumes standen lediglich einige Millimeter Wasser, welches im Bereich der Kelleraußentreppe zwischen Betonboden und Wand hochgedrückt war. Das reichte noch nicht einmal, um eine meiner Tauchpumpen anzuwerfen (diese sollten dann noch in der Nacht bei Freunden mit "temporärem Bachgrundstück" zum Einsatz kommen). Die Lage des Hauses auf dem höchten Punkt der Straße hatte zum Glück keinen größeren Schaden zugelassen. Mit Feudel (die Nichtnorddeutschen mögen dieses Wort bitte nachschlagen) und Eimer war das Problem schnell gelöst, auch wenn in den kommenden Tagen immer noch ein wenig Wasser nachdrückte.

Allerdings ließ mich dieser "Wassereinbruch" und die Tatsache, daß in der anderen Raumhälfte eine Acrylfuge, welche ich Wochen zuvor zwischen Betonplatte und Wand gesetzt hatte, immer noch nicht durchgetrocknet war, zu der Erkenntnis gelangen, daß vor der Flutung des Keller-Inneren ersteinmal die Trockenlegung von außen steht.

Und diese Trockenlegung ist auch mit ein Grund, warum ich mit der Realisierung und der Dokumentation dieser hier ein wenig in Verzug geraten bin. Wir buddeln noch, aber dazu in Kürze mehr...


...das Ergebnis der Buddelei ist nun hier zu sehen: Trockenlegung vor der Flutung