Ganzjährige Lebendfutterquelle direkt hinterm Haus

Während der Keller seinerzeit beim Hauskauf ganz klar ein entscheidendes Kaufargument war, hatte ich den Graben hinter dem Grundstück am Feldrand tatsächlich übersehen. Umso erfreuter war ich dann, als ich den Graben bemerkte und dieser dann auch noch reichlich Lebendfutter bot.

  Auto-Tümpler im ewigen Eis

 

Abbildung 2: Auto-
Tümpler im ewigen Eis

Abbildung 1:
Die Tümpler-Bucht

Allerdings schwankt der Wasserstand über die Jahreszeiten durchaus stärker, teilweise drohte der Graben im Sommer vollständig auszutrocknen. Um zu verhindern, daß meine Auto-Tümpler auf Grund laufen, habe ich daher den Graben an einer Stelle entsprechend vertieft. An dieser Stelle ist auch in eher trockenen Zeiten zumindest ein Wasserstand von zumindest 20 cm gewährleistet, in der überwiegenden Zeit des Jahres beträgt die Wassertiefe 50-70 cm.

Das Angebot an Lebendfutter schwankt in Menge und Zusammensetzung über das ganze Jahr. Von wahren Massen an Daphnien in den wärmeren Jahreszeiten, über zeitweise reichlich schwarze Mückenlarven, bis hin zu feinsten Cyclops und lohnenden Mengen Wasserassseln, ist immer etwas für meine Kellerbewohner dabei. Selbst im Winter kann ich - regelmäßiges Enteisen vorausgesetzt - zumindest meinen Nachwuchs mit feinstem Tümpelstaubfutter versorgen.

Und selbst im Winter 2009/2010, welchen den Namen Winter zumindest hier oben bei uns auch wirklich mal wieder verdient hatte, gab es immer noch feinste Cyclops in ausreichenden Mengen. Zugegeben, der Aufwand war etwas größer, musste ich mich doch erst einmal durch 1,5m Schnee buddeln, um überhaupt an das Wasser im Graben zu kommen. Das war zwar etwas schweißtreibend, zumal sich der Schnee durch den hohen Salzgehalt in der Luft (Ostwind) und die leicht gestiegene Temperatur entsprechend verdichtet hat, aber die Belohnung bestand aus erstaunlich großen Mengen Cyclops und sogar einige Daphnien fand ich im Auto-Tümpler. Die Mühe hatte sich also gelohnt.

Auto-Tümpler im Schnee

Abbildung 3: Auto-Tümpler
im Schnee