Sonstiges

Was mir sonst noch so zum Thema Aquaristik einfällt

An dieser Stelle landet alles, was sonst nicht so recht in eine der Kategorien passt. Ob das viel sein wird, kann ich noch nicht sagen, schaun wir mal...

new01Ist das Urheberrecht ein rein westliches Phänomen?

22.02.2015 - Was die Bilder-Suche so alles zu Tage fördert - jeder Schuss ein Treffer...

21.02.2015 - Wie ich feststellen musste, gibt es auf einer russischen Plattform für Hacker-"Dienstleistungen" eine Anfrage Keller-unter-Wasser.de zu hacken. Ich bin in freudiger Erwartung, Datenbank ist gesichert...:-)

Vermehrt wurde ich in der letzten Zeit von anderen Aquarianern darauf hingewiesen, dass Bilder von dieser Website auf anderen Internetseiten teilweise mit anderem Copyrigh-Vermerk veröffentlicht wurden. Eine gezielte Suche in per Bilder-Suchmaschine förderte dann noch einige weitere "Quellen" zutage, welche es offensichtlich mit den Bildrechten nicht so genau nehmen. Merkwürdigerweise - und das mag jetzt Zufall sein, eine statistische Häufung läßt sich aber klar erkennen - wurden alle diese Seiten im Osten des Kontinents betrieben.

new01Achtung vor selbsternannten Möchtegernexperten

Früher habe ich ja noch regelmäßig das eine oder andere Forum besucht, seit geraumer Zeit lasse ich das größtenteils ganz. Hin und wieder schaut man noch mal in das Eine oder Andere in seinem Interessenbereich rein und schlägt meist die Hände über dem Kopf zusammen. Dabei gab es früher durchaus einige Foren, in denen sich eine Reihe wirklich passionierter Aquarianer tummelten (ich nenne hier exemplarisch das AiD), die über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz verfügten und bereit waren ihre Erfahrungen weiterzugeben. Ja, es wurde dort auch durchaus kontrovers diskutiert, aber man hatte immer das Gefühl, dass dabei noch ein Mehrwert entstanden ist.

Spitzschlammschnecken als biologische Waffe

Immer wieder mal konnte ich in der Vergangenheit ein vermehrtes Auftreten von Süßwasserpolypen, wahrscheinlich Hydra vulgaris, in meinen Aufzuchtbecken beobachten. Diese traten in diesen Becken nach reichhaltiger Fütterung mit frisch geschlüpften Artemi-Nauplien und Tümpelstaubfutter teilweise explosionsartig auf. Und auch wenn die Jungfische von Apistogramma, Crenicichla & Co nicht unbedingt zu den Kleinsten gehören, nehmen auch größere Jungfische bei Berührung der Tentakel durchaus Schaden. Mehrfach konnte ich beobachten, wie gerade frei geschwommene Apistogramma-Larven die Nesselkapseln der Hydren berührten und anschließend anfingen zu kümmern. So schreibe ich größere Verluste in den ersten Tagen nach dem Schlupf durchaus auch den Hydren zu.