new01Ist das Urheberrecht ein rein westliches Phänomen?

22.02.2015 - Was die Bilder-Suche so alles zu Tage fördert - jeder Schuss ein Treffer...

21.02.2015 - Wie ich feststellen musste, gibt es auf einer russischen Plattform für Hacker-"Dienstleistungen" eine Anfrage Keller-unter-Wasser.de zu hacken. Ich bin in freudiger Erwartung, Datenbank ist gesichert...:-)

Vermehrt wurde ich in der letzten Zeit von anderen Aquarianern darauf hingewiesen, dass Bilder von dieser Website auf anderen Internetseiten teilweise mit anderem Copyrigh-Vermerk veröffentlicht wurden. Eine gezielte Suche in per Bilder-Suchmaschine förderte dann noch einige weitere "Quellen" zutage, welche es offensichtlich mit den Bildrechten nicht so genau nehmen. Merkwürdigerweise - und das mag jetzt Zufall sein, eine statistische Häufung läßt sich aber klar erkennen - wurden alle diese Seiten im Osten des Kontinents betrieben.

Ganz besonders tut sich dabei eine Seite, offensichtlich in der Ukraine betrieben, hervor, die in einer umfangreichen Datenbank reichlich Bilder aus dem Internet zusammengesammelt und diese mit eigenem Wasserzeichen auf der Seite präsentiert:

http://www.fishdata.info (aktuell ist die Seite nicht erreichbar, ob das evtl. mit einem "dezenten" Hinweis zu tun hat...?)

Copyright-Verletzung - fishdata.info

Original: Crenicichla compressiceps

Und hier eine weitere Seite, welche sich in ihrer Artendatenbank reichhaltig an fremden Bildern bedient:

http://houseaqua.ru (Rückmeldung der Betreiber war, dass sie die Bilder ja von öffentlich zugänglichen Webseiten hätten und kein Copyright-Vermerk zu erkennen gewesen sei - bei meinen inzwischen entfernten Bildern wurde dieser aber definitiv einfach entfernt)

Es lassen sich innerhalb kürzester Zeit hunderte Beispiele finden (offensichtlich nutzt man die Yahoo-Bildersuche, zumindest finden sich die Bilder dort zumeist gleich unter den ersten Treffern), hier mal einige wenige (inkl. Screenshot, da man offensichtlich mitliest und die Bilder dann einfach austauscht - gegen welche die wohl weiter hinten in der Bildersuche stehen):

Copyright-Verletzung - houseaqua.ru cichlids.com - Aulonocara baenschi

Fälschung: houseaqua.ru

Original: www.cichlids.com

Bei den folgenden Beispielen steht die Rückmeldung der Seiteninhaber bzgl. der Nutzung von Screenshots ihrer Seiten, welche die Originalbilder veröffentlicht haben, noch aus. Mir ist bewusst, dass ich genaugenommen die Zustimmung der Inhaber der Bildrechte bräuchte, um auch nur die Screenshots der russischen Kopierer hier zu zeigen. Ich glaube aber, dass in diesem Fall keiner der Bildinhaber etwas gegen die Veröffentlichung der Screenshots hat. Sollte das wider erwarten doch anders sein, bitte ich um einen Hinweis:

Copyright-Verletzung - houseaqua.ru Copyright-Verletzung - houseaqua.ru Copyright-Verletzung - houseaqua.ru

Original: www.akvaryumist.com

Original: www.pezadicto.com

Original: www.aquariumdomain.com

Copyright-Verletzung - houseaqua.ru Copyright-Verletzung - houseaqua.ru Copyright-Verletzung - houseaqua.ru

Original: www.malawicichlidhomepage.com

Original: www.ciklid.org/

Original: www.malawi-dream.info

Copyright-Verletzung - houseaqua.ru Copyright-Verletzung - houseaqua.ru Copyright-Verletzung - houseaqua.ru

Original: www.aquaticquotient.com

Original: www.venividivissie.org/

Original: www.rainbowfish.info

Man befindet sich, wenn man auf diesen Seiten auch seine eigenen Bilder findet, in guter Gesellschaft. Wenn man nur ein wenig recherchiert, dann findet man Bilder aus verschiedenen Publikationen und diversen Internetseiten von Ian Fuller, Hans-Georg Evers, Gerhart Ott und vielen anderen mehr - da fühle ich mich als kleine Hobby-Fisch-Fotograf schon fast geehrt. Die Recherche ist dabei eigentlich nicht schwer. Gibt man in einer Bilder-Suchmaschine den Namen der Art ein, dann finden sich die auf der Seite verwendeten Bilder meist unter den ersten Treffern. Scheint also auch das Prinzip des Seitenbetreibers zu sein, Bilder suchen, Hinweis auf den Urheberrechtsinhaber entfernen und eigenes Wasserzeichen einfügen. Hin und wieder werden die Bilder dann noch einmal ein wenig nachbearbeitet, der eine oder andere Fisch gespiegelt und schon ist die umfassende Bilddatenbank fertig. Inzwischen ist es sogar schon so weit, dass die Bilder von o.g. Seite in den Suchergebnissen die Bilder der Autoren verdrängen.

Nun habe ich grundsätzlich erst einmal nichts dagegen, wenn Bilder von meiner Seite auch an anderer Stelle zur Illustration verwendet werden. Wenn dies auf anderen Internetseiten erfolgen soll, dann gebe ich - wenn man mich denn fragt - dazu auch gerne meine Zustimmung - solange es sich um Seiten ohne kommerziellen Hintergrund handelt. Auch ganze Beiträge dieser Seite sind schon an anderer Stelle veröffentlicht worden. Und ich schätze meine fotografische Leistung hier auch nicht so hoch ein, dass ich nun glaube, dass jeder meine Bilder für seine Internetseite verwenden möchte. Die Dreistigkeit, welche hier aber an den Tag gelegt wird, ärgert mich dann doch. Und auch wenn z.B. die Ukraine weit weg ist, ist es doch mal ein Versuch wert solchen Leuten auch juristisch beizukommen. Einen Versuch werde ich da vielleicht mal unternehmen...rein interessehalber.

Was kann man nun tun?

Wenn man ehrlich ist, kann man gegen diese dreiste Form der Urheberrechtsverletzung gar nichts tun. Erstens erfährt man davon ja nur, wenn man mal einen Hinweis bekommt (ich habe wahrlich nicht die Zeit stundenlang das Internet nach der unberechtigten Verwendung meiner Bilder zu durchsuchen) und zweitens kommt, wenn man denn einen der Herrschaften überzeugt hat, dass das evtl. nicht ganz korrekt ist, gleich der nächste um die Ecke, der noch dreister vorgeht.

Letztendlich hat man nur die Chance, dass man die eigenen Bilder für diese Herrschaften unattraktiv macht. Das ist zwar etwas, was ich nicht sonderlich schätze, schaue ich mir das Motiv doch eigentlich ganz gerne ohne zentrale Logos oder Wasserzeichen o.Ä. an, aber es bleibt einem wohl nichts Anderes übrig. Daher werden in Zukunft die Bilder auf meiner Seite dann alle so aussehen, da werden sich die Herren Nachbearbeiter und Copyright-Vermerk-Löscher deutlich schwerer tun:

Crenicichla compressiceps mit Copyright-Vermerk

Es ist schon traurig, dass man zu derartigen Verunstaltungen der eigenen Bilder greifen muss, um es einigen Leuten zumindest zu erschweren sich an urheberrechtlich geschütztem Material zu vergreifen. Offensichtlich hat die heutige Internetgesellschaft aber ein grundsätzliches Problem mit den Rechten Anderer - nicht nur beim Urheberrecht.


Jeder Schuß ein Treffer

Offensichtlich liest man bei houseaqua.ru mit und hat die Bilder aus oben gezeigten Beispielen entfernt. Wenn man aber nur mal die ersten Einträge der Arten-Datenbank durchgeht und willkürlich mit einem der Bilder die Google-Bildsuche füttert, dann ist jeder Versuch ein Treffer, mal von einigen eher schlechten Bildern abgesehen, bei denen die Bildersuche versagt. Ich bin mir aber sicher, dass man bei genauerem Hinschauen auch diese Bilder im Original woanders findet.

http://houseaqua.ru/425-zolotoy-leopard.html -> Google Bildersuche
http://houseaqua.ru/1233-agamyxis-albomaculatus.html -> Google Bildersuche
http://houseaqua.ru/371-akantopsis.html -> Google Bildersuche
http://houseaqua.ru/127-akantoftalmus-kuli.html -> Google Bildersuche
http://houseaqua.ru/276-akantoftalmus-mayersa.html -> Google Bildersuche
http://houseaqua.ru/650-akara-biryuzovaya.html -> Google Bildersuche
http://houseaqua.ru/655-akara-meri.html -> Google Bildersuche
http://houseaqua.ru/649-akara-itani.html -> Google Bildersuche
http://houseaqua.ru/488-amblidoras-hankoka.html -> Google Bildersuche

 

Und da ich danach gefragt wurde, wie man die Bilder am einfachsten findet, so funktioniert es:

Copyright - Suche nach kopierten Bildern

Das kann man dann natürlich auch einfach mal mit den eigenen Bildern machen und siehe da, man wird gleich wieder fündig. Einmal wieder in der Ukraine (nanofish.com.ua) und einmal in Polen (allegro.pl), wobei man den Herrschaften in Polen immerhin zugute halten muss, dass Sie den Copyright-Vermerk nicht abgeschnitten haben. Dass es sich bei beiden Seiten jetzt wieder um welche im Osten des Kontinents handelt, ist natürlich reiner Zufall.

Copyright-Verletzung nanofish.com.ua Coypright-Verletzung allegro.pl

 

Und so sieht das dann auf nanofish.com.ua (und hierbei handelt es sich dann offensichtlich noch um eine kommerzielle Seite) dann aus:

Copyright-Verletzung auf nanofish.com.ua


Massenphänomen

Wie oben schon beschrieben handelt es sich offensichtlich nicht um Einzelfälle. Das wirkliche Ausmaß der (illegalen) Bilderkopiererei hat mich dann aber doch interessiert, also musste ein systematischer Ansatz her. Und da ich ja hin und wieder gerne mal ein wenig programmiere, habe ich die Entwicklungsumgebung (Visual Basic Express 2010) mal wieder angeworfen und das ganze Automatisiert.

Zuerst galt es die URLs der (kopierten) Bilder von der Seite zu ermitteln. Hierfür braucht es nur eine ganz einfache Routine, welche den Index der Seite (fish_1.html - fish_17.html) nach Links durchsucht und dann aus den jeweiligen Seiten die src-Angabe aus den Image-Tags extrahiert. Am Ende hat man dann eine Liste mit URL der entsprechenden Seite und URLs der gefundenen Bilder.

...

http://houseaqua.ru/1333-polypterus-delhezi.html;http://houseaqua.ru/uploads/posts/2014-08/thumbs/1409145423_pareutropius-debauwi-1.jpg
http://houseaqua.ru/1333-polypterus-delhezi.html;http://houseaqua.ru/uploads/posts/2014-04/thumbs/1397328525_angel-arabskiy-1.jpg
http://houseaqua.ru/1332-cyprichromis-leptosoma.html;http://houseaqua.ru/uploads/posts/2015-01/thumbs/1422129766_cyprichromis-leptosoma-2.jpg
http://houseaqua.ru/1332-cyprichromis-leptosoma.html;http://houseaqua.ru/uploads/posts/2015-01/thumbs/1422129718_cyprichromis-leptosoma-3.jpg

...

Mit diesen Bildern muss man dann "nur" noch die Google Bildersuche automatisiert füttern. Das gestaltet sich allerdings nicht ganz so einfach. Erstens bietet Google für die Reverse Bilder-Suche anhand eines Bildes keine API-Schnittstelle an, so dass man hier die Ergebnisse der Bildersuche aus dem HTML-Code extrahieren muss, zweitens möchte man offensichtlich eben das auf Seiten von Google dadurch verhindern, dass die Treffer in der Ergebnisausgabe erst im Browser per Javascript befüllt werden. Somit fällt ein einfacher HTTP-Request mit zugehörigem Parameter (URL des Bildes) und anschließende Auswertung der Antwort aus.

Gut, aber auch das ist nicht wirklich ein Problem, gibt es doch das allseits beliebte Webbrowser-Control. Diesem übergibt man einfach die entsprechende URL der Bildsuche, wartet bis die Ergebnisseite geladen ist (inkl. Ausführung aller Scripte) und wertet den dann dargestellten HTML-Code aus. Hierbei muss man sich dann auch nicht weiter mit der HTML-Struktur beschäftigen, einfach reguläre Ausdrücke tun es auch, da Google dankenswerterweise die entsprechenden Tags eindeutig kennzeichnet. Nun hat man für eine ganze Reihe Bilder weitere Fundstellen im Netz.

Spiegel-Spielchen

Leider gehen einem dabei aber eine ganze Reihe von Bildern durch die Lappen. Eine sehr verbreitete Methode bei den Bild-Kopierern ist das Spiegeln der Bilder. So ganz kann man die Google-Bildersuche zwar nicht austricksen, das Original wird meist unter den "ähnlichen Bildern" angezeigt. Für eine automatische Auswertung ist das aber unbefriedigend, da man die wirkliche Ähnlichkeit nicht feststellen kann. An dieser Stelle musste ich dann erst einmal ein wenig überlegen, wie man ohne Herunterladen und manuelle Bearbeitung der Bilder zu eindeutigen Ergebnissen kommt.

Die Lösung war dann aber ganz einfach: Ein kleines php-Skript auf dieser Seite, welches ein Bild mit der übergebenen URL spiegelt und dann das gespiegelte Bild zurückgibt, reichte vollkommen aus. So wurde die Bildersuche mit jedem Bild aus obiger Liste zwei Mal gefüttert, einmal mit dem "Original" und einmal mit einer gespiegelten Version.

Crenicichla regani

Crenicichla regani - gespiegelt

Das dauerte dann natürlich erst einmal ein wenig, die Bildersuche mit knapp 2000 Bilder zu füttern und das dann noch bei einer Internetverbindung hier auf dem Dorf, die eher an Modemzeiten erinnert, kann die Geduld schon ein wenig strapazieren. Zum Glück hat man ja einen Keller, in dem man die Zeit sinnvoll verbringen kann. Am Ende hat man dann eine lange Liste mit Fundstellen, welche dann nur noch optisch aufzubereiten ist.

HTML-Paket zum Download

Für die Darstellung habe ich mich dann für einen einfachen Template-basierenden HTML-Generator entschieden. Derartiges habe ich früher schon mehrfach beruflich implementiert (Dokumentation von Programmcode), daher geht es schnell von der Hand. So war es dann auch möglich die Bilder direkt von den Quell-URLs einzubinden. Und da ich nicht über die Bildrechte verfüge (und es ja nun nicht unseren osteuropäischen Kollegen gleichtun wollte), habe ich generierten Seiten hier nicht in die Seite integriert, sondern zu einem Paket geschnürt, welches jeder Interessierte auf seinem Rechner Nutzen kann. Das Ganze enthält keinerlei Skripte, es beinhaltet nur guten alten HTML-Quellcode, welche in einem Frameset angezeigt wird (sowas macht ja heute auch keiner mehr). Ist nicht sonderlich hübsch, erfüllt aber - so denke ich - seinen Zweck.

Und hier ist das erste Ergebnis von A.R.I.S. (Automatic Reverse Image Search). Einfach herunterladen, in ein Verzeichnis entpacken und die Datei index.html im Browser aufrufen. Vielleicht findet man die eigenen Bilder ja im Index.

aris_houseaqua_ru.zip

aris_houseaqua_ru.zip (5.4 MB)

Diese Datei darf natürlich gerne weitergegeben und auch an anderer Stelle zum Download angeboten werden. Und wenn Ihr jemanden kennt, der von der Kopiererei betroffen ist, dann könnt Ihr ja mal einen dezenten Hinweis geben. Evtl. hilft leichter Druck von verschiedenen Seiten dann ja doch. Weitere Domains werden sicher folgen, sollte jemand einen Vorschlag für eine besonders kopierfreudige Seite haben, dann nehme ich diesen für den nächsten Durchlauf natürlich gerne.