Drei rote Steine mit ein wenig Grün
Drei rote Steine mit ein wenig Grün

Beckendaten

Maße (B/T/H): 40x25x25 = 25 Bruttoliter
Filter: Mini-Eck-HMF (grobe Matte), betrieben mit tschechischem Luftheber
Beleuchtung: 1x30 Watt T8 (865) inkl. Reflektoren für 4x25 Liter
Düngung: Unregelmäßige Gabe von Fetrilon und Orchideen-Dünger (NPK)
CO2: Bio-CO2 über paffrathsche "Schraubenverpackung"
Bodengrund: Stellenweise Lehm, abgedeckt mit einfachem Spielkastensand aus dem Baumarkt (bewußt wegen der uneinheitlichen Sieblinie gewählt)
Pflanzen: Echinodorus tenellus, Glossostigma elatinoides, Microsorum pteropus "Windelow", Nymphaea lotus var. rubra, Riccia fluitans, Rotala rotundifolia
Besatz: Corydoras pygmaeus, Neocaridina heteropoda (Rückenstrichgarnele)
Wasserwerte: kH 1-3, pH 6,5-7, Temp. 20-25°C

 

Die Einrichtung dieses Beckens - noch zu "Vor-Keller-Zeiten" in der alten Wohnung - war eher eine spontane Aktion. Während meine anderen Kleinbecken eher Holz- und Mooslandschaften sind (sie dienen in erster Linie der Garnelenvermehrung - Skalarfutter), habe ich hier mal ganz bewußt auf beides verzichtet. So fielen mir dann irgendwie am Strand drei rote Steine in die Hände, welche auf mich den Eindruck machten, unbedingt in dieses Becken zu wollen. Dazu kam dann noch ein Stück Kartoffelnetz (ja, diese Netzverpackungen, in denen ein bekannter Discounter seine Kartoffeln verkauft) und das Ganze nahm seinen Lauf.

16.09.2005 - Drei Steine und ein wenig Lehm Ein Stück Kartoffelnetz für die Riccia 03.10.2010 - Die Pflanzen legen langsam los...

16.09.2005 - Drei Steine und
ein wenig Lehm...

...und ein Stück Kartoffelnetz
für die Riccia

03.10.2010 - Die Pflanzen legen
(ganz) langsam los...
02.01.2006 - Es wächst und gedeiht 12.04.2006 - Die Rotala hat ein etwas einnehmends Wesen 06.06.2006 - Da hat jemand keine Zeit zum Gärtnern gehabt

02.01.2006 - Es wächst und gedeiht

12.04.2006 - Die Rotala hat ein
etwas einnehmends Wesen

06.06.2006 - Da hat jemand keine
Zeit zum Gärtnern gehabt

07.10.2006 - So siehts wieder besser aus 15.07.2007 - Kurz vor dem Umzug, "etwas" vernachlässigt  

07.10.2006 - So siehts wieder
besser aus

15.07.2007 - Kurz vor dem Umzug,
"etwas" vernachlässigt

 

Mit dem Umzug in den Keller wurden die 25 Liter Becken dann alle ersteinmal stillgelegt. Dafür war im Umzugschaos einfach kein Platz. Heute dienen mir die Becken - ohne jegliche Einrichtung - ausschließlich als Aufzuchtbecken. Aber wenn ich nach dem Kellerumbau irgendwo noch ein wenig Platz gibt, dann wird es sicher bald ein "Revival" geben...