HMF bepflanzen leicht gemacht

Immer wieder steht man als begeisterter HMF’ler vor dem Problem, Pflanzen wie Javafarn, Anubias und Javamoos an einem neu angebrachten HMF zu befestigen. Hierfür gibt es vielfältige Möglichkeiten, Zahnstocher, Bindfäden, Netze, Einschnitte in die Matte etc. Alles funktioniert irgendwie, aber so richtig glücklich war ich mit den ganzen Lösungen nicht.

Materialsuche

Also war ich mal wieder im Haushalt unterwegs und suchte nach geeignetem Material. Irgendwann landete ich dann im Badezimmer und im Spiegelschrank wurde ich fündig. Wattestäbchen, auch Q-Tip genannt, gibt es nicht nur in blau und rosa, nein, es gibt sie auch in transparent.

Abbildung 1: Vom Wattestäbchen zur Klammer Abbildung 2: Befestigung am einem neuen HMF Abbildung 3: Auch hierunter befinden sich Wattestäbchen-Klammern

Abbildung 1: Vom Wattestäbchen
zur Klammer

Abbildung 2: Befestigung am einem
neuen HMF

Abbildung 3: Auch hierunter befinden
sich Wattestäbchen-Klammern

Zweckentfremdung

Also runter in den Keller mit einer Hand voll Wattestäbchen und ran ans Werk. Die Watteenden werden mit einer Schere oder einem Cutter schräg abgeschnitten, die restliche Watte lässt sich dann abstreifen. Der mittlere Teil des Stils wird nun mit einem Heißluftgebläse oder einem Feuerzeug erhitzt und dann gebogen. Schon ist die Wattestäbchenklammer fertig.

Mit der Wattestäbchenklammer lassen sich nun Anubias, Javafarn und Javamoos ganz einfach an der Matte eines HMF befestigen. Mit ein wenig Druck lässt sich die Klammer ganz einfach in die Matte drücken. Die Sache ist ebenso einfach, wie effektiv und – im Gegensatz zu manch anderer Methode – vor allem dauerhaft.

Links zum Thema

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm - Alles Wissenswerte zum HMF von O. Deters.