175 Liter (125x40x35) - Lucas Neontümpel

 Abbildung 1: Lucas Neontümpel - 175 Liter (125x40x35)

Beckendaten

Maße (B/T/H): 125x40x35 = 175 Bruttoliter
Filter: Klick-HMF
Beleuchtung: 2x5 Watt Doppel-ESL-Reflektor, später Umstellung auf LED (2 x 100cm 3528 Warmweiß)
Bodengrund: Quarzsand (Baumarkt)
Pflanzen: Anubias barteri var. nana, Cryptocoryn ?, Microsorum pteropus (Javafarn), Microsorum pteropus "Windelow", Vesicularia dubyana (Javamoos), Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel)
Besatz: Apistogramma borellii,
Paracheirodon innesi (Neonsalmler),
Corydoras aeneus (Metallpanzerwels),
Poecilia wingei (Endler Guppy "Blond")
Wasserwerte:   Sehr weich, sauer (reines Osmosewasser)

 

Apistogramma borellii
 Abbildung 2:
Apistogramma borellii

Eingerichtet wurde diese Becken im Frühsommer 2009. Die Dekoration dieses Beckens besteht in erster Linie aus einer großen Morkienwurzel. Diese musste bereits ins Becken eingebracht werden bevor das Becken an seinen Platz im Schwerlastregal aufgestellt wurde. Die Wurzeln wurden dann mit einigen Anubia bepflanzt und einige halbe Kokusnüsse eingebracht.

Besetzt wurde das Becken mit einer Gruppe Apistogramma borellii. An dieser Stelle kann ich immer wieder zur Gruppenhaltung von Apistogramma-Arten raten. Nur bei der Gruppenhaltung wird man das gesamte Verhaltensspektrum der Tiere beobachten können, ein Verhalten, was man bei paarweiser Haltung nie zu Gesicht bekommen wird. In diesem Becken lebten bei einer Grundfläche von 120x40 cm und entsprechender Strukturierung zwischenzeitlich vier Männchen und bis zu acht Weibchen. Auch der Vermehrungsfreude tat dies keinen Abbruch, kamen doch regelmäßig Jungfische bei entsprechender Fütterung hoch.

17.09.2010

Inzwischen sind dort aber neben einer Gruppe Corydoras aeneus und den obligatorischen blonden Endlern endlich die von meinem Sohnemann so sehnlich gewünschten Neons (30 Stück) mit eingezogen.

Somit ist dieses Becken das einzige wirkliche Gesellschaftsbecken in meinem Keller und funktioniert nun schon seit knapp 1,5 Jahren mit geringem Pflegeaufwand sehr gut. Allerdings hat das Interessen meines Sohnes an den Neons inzwischen doch etwas nachgelassen, ist doch das Verhalten von Crenicichla, Apistogramma, Dicrossus & Co. auch für Ihn sehr viel interessanter.

Lucas Neontümpel - 175 Liter (125x40x35)

 Abbildung 3: Lucas Neontümpel im September 2010

23.12.2014

Nachdem das Becken nun über fünf Jahre unverändert in obiger Konfiguration gestanden hat, ist es nun kurz vor Weihnachten den Umbauarbeiten im Keller zum Opfer gefallen. Es wird aber mit Sicherheit in ähnlicher Konfiguration in Kürze wieder in irgendeiner Ecke Platz finden.

Die Neons haben sich übrigens als äußerst zäh erwiesen, der Letzte ist erst vor nicht allzu langer Zeit in einem Alter von knapp fünf Jahren gestorben. Und das einzelne Nachwuchstier, welches seinerzeit hochgekommen ist, schwimmt immer noch zwischen einer Reihe Endlern in einem anderen Becken.